Advertisement

Home
Protokoll Mitgliederversammlung 2016
Mittwoch, 20 April 2016
ImageProtokoll
der ordentlichen Mitgliederversammlung des
Fördervereins des THW in Preetz e.V.
am 19.04.2015


weiter …
 
THW Preetz Livestream
Montag, 18 April 2016
 
Einsatzübung Abbruchhaus
Dienstag, 05 Januar 2016
ImageDer erste Dienst im neuen Jahr begann für die Helfer des THW Preetz mit einer kleinen Einsatzübung. So hieß es direkt nach der Dienstanfangsbesprechung Aufsitzen auf die Fahrzeuge und ausrücken.

Die Fahrt führte die die Wakendorfer Straße nach Preetz. Hier war die angenommenene Lage, ein durch Explosion (z. B. eine Gasexplosion) angeschlagenes Haus mit zwei Vermissten Personen.

Aufgabe für die Einsatzkräfte war das Absichern und Ausleuchten der Einsatzstelle und die Erkundung des Objektes mit drei Wohnungen, davon eine im Obergeschoss und zwei im Erdgeschoss.

weiter …
 
Aufbau einer Versorgungsstelle
Freitag, 27 November 2015
ImageAm 24. November war die 1. Bergungsgruppe des THW Preetz eingesetzt, um bei dem Aufbau einer Verpflegungsstelle für die Versorgung von 1000 Personen in der Wagrien Kaserne in Putlos zu unterstützen.

In einem Bereich dort sind durch das Land Schleswig-Holstein bereits rund 1000 Flüchtlinge untergebracht. Um weitere Menschen dort unterbringen zu können, ist das THW gefordert deren Versorgung zunächst für einige Wochen sicherzustellen.

weiter …
 
Einsatzübung mit DRK
Dienstag, 20 Oktober 2015
ImageDer geplanten Ausbildungs- und Dienstagabend am 20. Oktober 2015 verlief für die Helfer der DRK Bereitschaft Heikendorf und des THW Preetz anders als gedacht ursprünglich gedacht. So wurde bereits vor längerem eine gemeinsame Einsatzübung geplant und somit die Helfer zu Dienstbeginn „alarmiert“. Die Anforderung „Vermisste nach Betriebsunfall mit Explosion“ führte die Einsatzkräfte in einen Bunker bei Schwentinental.
weiter …
 
Logistikeinsatz Notunterkunft
Freitag, 18 September 2015
ImageAm Vormittag des 18. September 2015 wurde der Logistik-Verpflegungstrupp des OV Preetz durch die Landespolizei zur Einrichtung und dem Betrieb einer Verpflegungsstelle für eine Notaufnahmeeinrichtung alarmiert, nach am Morgen bereits Führungskräfte das Gelände einer ehemaligen Kaserne in Kellinghusen erkundet hatten. Dort wird die Verpflegung von bis zu 550 Asylsuchenden sowie 50 Einsatzkräften durch das THW sichergestellt.

Der Logistik-Führungstrupp aus dem THW Ortsverband Bad Oldesloe führt den Logistik-Einsatz und koordiniert die Arbeit der Teileinheiten Logistik-Verpflegung und Logistik-Materialerhaltung. Er ist dabei Ansprechpartner für die Landespolizei als Anforderer und andere beteiligte Einheiten, wie das eingesetzte Deutsche Rote Kreuz und die Johanniter Unfall Hilfe. THW-Kräfte aus den Ortsverbänden Itzehoe, Norderstedt und Lübeck unterstützen die Einsatzkräfte beim Aufbau der notwendigen Infrastruktur.

weiter …
 
Hilfeleistung Flüchtlingsunterkunft
Montag, 14 September 2015
ImageNachdem am Wochenende die ersten Flüchtlinge die Erstaufnahmeeinrichtung auf dem Lübecker Volksfestplatz bezogen hatten, setzten am Montag kräftige Regenfälle die Grünflächen unter Wasser und durchweichten den Boden.

Auf Anforderung durch die Landespolizei Schleswig-Holstein wurden Einsatzkräfte der Technischen Züge aus den THW Ortsverbänden Lübeck und Preetz alarmiert, um Kunststoffbodenplatten, die zur Ausstattung der Fachgruppe Logistik gehören, zwischen den Wohncontainern zu verlegen.

weiter …
 
Havarie Pioner Multi Unfall Seeunfall
Samstag, 22 August 2015
ImageIm August wurde mit dem Boot „Wels“ der Firma Pionier Multi des THW Preetz im Rahmen einer Bootsausbildung eine Regatta bei Laboe begleitet.

Dabei kam es am Samstag, 22. August zu einer Havarie, als sich durch Wellenschlag die Bugklappe löste, öffnete und dann vom Rumpf abriss und dabei auch Löcher in den Schwimmkörper des Bootes riss. Das Boot sank innerhalb von Sekunden.

Die Besatzung wurde unmittelbar von einem Segler aus dem Wasser gerettet und unverletzt an Land gebracht. Das havarierte Boot wurde von der Wasserwacht in flaches Wasser geschleppt und später vom THW geborgen.

weiter …
 
Versorgung Flüchtlingsunterkunft Neumünster
Mittwoch, 05 August 2015
ImageAuf Anforderung des Landes wurde das THW tätig als in Neumünster für die kurzfristige Unterbringung von rund 400 Flüchtlingen an der ehemaligen Scholz Kaserne Wohncontainer aufgestellt werden mussten. Die Aufgabe für das THW lag insbesondere in der Versorgung der Menschen in den ersten Tagen, bis eine Cateringfirma diese Aufgabe übernehmen konnte.

Zu diesem Zwecke wurde eine Versorgungsstelle-Verpflegung durch die Trupps Logistik-Verpflegung der THW Ortsverbände Neubrandenburg, Schwerin und Preetz eingerichtet. Die Trupps Logistik-Führung aus Bad Oldesloe und Neumünster übernahmen die Koordination des Einsatzgeschehens.

weiter …
 
Vermisstensuche in Neustadt
Freitag, 31 Juli 2015
ImageAm 31. Juli 2015 waren Kräfte des THW Preetz zur Unterstützung der Polizei bei der Suche nach einer vermissten Person am Neustädter Binnenwasser eingesetzt. Bereits am Vortag erfolgte eine Erkundung vor Ort, so dass klar war, dass wegen des sehr begrenzten Zugangs zum See und seiner geringen Wassertiefe das Preetzer Schlauchboot eingesetzt werden sollte.
weiter …
 
Übung Hochwasserschutz
Samstag, 18 Juli 2015
ImageAm 18. Juli 2015 fand im Industriegebiet von Lauenburg/Elbe eine Hochwasserschutzübung unter Beteiligung von rund 150 Einsatzkräften statt.

Im Rahmen der Übung hatten die Einsatzkräfte von Feuerwehr und THW mit Schadstellen am Elbdeich zu tun, die mit Auflastungen und Quellkaden bekämpft werden mussten.

weiter …
 
THW unterstützt Feuerwehr auf Teerhofinsel
Donnerstag, 25 Juni 2015
ImageEin Brand auf dem Gelände eines Recyclingunternehmens auf der Teerhofinsel beschäftigte seit den frühen Morgenstunden des 24. Juni 2015 die Lübecker Feuerwehr. Auf dem Betriebsgelände brennen mehrere Altreifenstapel.

Zur Unterstützung der Lösch- und Räumarbeiten wurde am Vormittag auch Bergungsexperten des Technischen Hilfswerkes (THW) aus Lübeck mit schwerem Räumgerät alarmiert. Mit einem Radlader und unter Atemschutz zogen die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Fachgruppe Räumen in enger Zusammenarbeit mit der Feuerwehr brennende Reifen auseinander und ermöglichen so ein Ablöschen des Brandgutes.

weiter …
 
Retten aus Tiefen
Dienstag, 16 Juni 2015
ImageDer Ausbildungsdienst am 16. Juni 2015 führte die Helfer des THW Preetz an einen realistischen Ausbildungsort.

In einem Kieler Unternehmen stellte man sich die Frage, ob der auf einer Baustelle eingerichtete Rettungsweg zur Personenrettung geeignet ist. Was liegt da näher als es auszuprobieren und dort eine Ausbildung zur Rettung aus Höhen und Tiefen durchzuführen. Es galt eine verletzte Person aus einer Kammer zu retten, welche mit mehreren Ebenen über 6 m vollständig mit Gerüst verbaut ist.

weiter …
 
Brandeinsatz Scharstorf
Sonntag, 17 Mai 2015
ImageAm Samstag Abend, 16. Mai, kam es zu einem Brand in einem Stallgebäude in Scharstorf (Gemeinde Schellhorn). Die Feuerwehren aus Schellhorn, Preetz, Wahlstorf, Rethwisch und Lepahn waren im Einsatz.

Die Fachgruppe Räumen des THW Preetz wurde am späten Abend nachalarmiert um mit dem Bergungsräumgerät eine Brandschneise zu schaffen.

weiter …
 
THW Einsatz zum Treffen der G7-Außenminister in Lübeck
Freitag, 17 April 2015
ImageDie Außenminister der sieben führenden Industrienationen (G7) tagten am 14. und 15. April im Lübecker Hansemuseum. Mehr als 100 Einsatzkräfte des THW unterstützten den Einsatz von rund 3500 Polizeikräften in den Bereichen Logistik, Versorgung, Notstrom und Beleuchtung.

Einsatzschwerpunkt für das THW war die Versorgung von rund 1.000 Polizeibeamtinnen und -beamten, die in einem eigens errichteten Containerdorf aus 400 Wohncontainern auf dem Lübecker Volksfestplatz untergebracht wurden. Das THW war mit einer Versorgungsstelle Verpflegung aus dem Konzept Bereitstellungsraum 500 (BR 500) vor Ort.

Der Einsatz des THW Preetz konzentrierte sich auf die Versorgung der Polizei auf dem Volksfestplatz, hier war der Trupp Logistik-Verpflegung mit 7 Helfern in Zusammenarbeit mit anderen THW Logistikern tätig.

weiter …
 
Einsatzübung Mauerdurchbruch
Dienstag, 24 Februar 2015
ImageAm Abend des 24. Februar wurde das THW Preetz von der Feuerwehr Mönkeberg nachalarmiert. In einem Mönkeberger Supermarkt sei es zu einem Brand bei Abbrucharbeiten gekommen, Personen würden vermisst. Die Feuerwehren aus Mönkeberg, Heikendorf und Schönkirchen seien im Einsatz.

Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich um eine Einsatzübung handelte. Der Supermarkt sollte in den nächsten Tagen ohnehin abgerissen werden und stand daher als Übungsobjekt zur Verfügung.

Nach Eintreffen des Zugtrupps am Einsatzort gab es von der Einsatzleitung den Auftrag für das THW einen Mauerdurchbruch im hinteren Bereich des Marktes von der Außenseite durchzuführen und diese Einsatzstelle auszuleuchten.

weiter …
 
Trupp Logistik-Verpflegung in Lübeck
Sonntag, 22 Februar 2015
ImageDer Trupp Logistik-Verpflegung des THW Preetz unterstütze am 22. Februar mit Personal und der Feldküche die Kameraden aus dem THW Ortsverband Lübeck beim traditionellen Punschfrühschoppen.

Mehr als 200 Gäste aus Politik, Wirtschaft, Verwaltung, dem Kreise der befreundeten Hilfeleistungsorganisationen und natürlich Freunde und Förderer des THW waren der gemeinsamen Einladung des THW Ortsverbandes Lübeck und seiner Helfervereinigung gefolgt. Bei Punsch und Grillwurst gab es die Möglichkeit für zahlreiche interessante Gespräche und Einblicke.

weiter …
 
Einsatzübung
Dienstag, 03 Februar 2015
ImageAm Dienstag, 3. Februar wurde das Technische Hilfswerk Preetz zu einer Einsatzübung alarmiert. Die gedachte Lage war, dass es in einer Fabrikhalle nach einer Explosion noch Vermisste gab. So war die 1. Bergungsgruppe mit der Personensuche beschäftigt, während die 2. Bergungsgruppe begann, die dunkle Maschinenhalle auszuleuchten.

Nachdem die zwei Vermissten gefunden waren, galt es den Verletzten fachgerecht zu versorgen und die Rettung unter Verwendung eines Leiterhebels einzuleiten.

weiter …
 
Einsatz nach Sturmtief Elon
Freitag, 09 Januar 2015
ImageSturmtief „Elon“ sorgte am 9. Januar für zahlreiche Einsätze bei Feuerwehr und THW in Norddeutschland.

Am Abend wurde das THW Preetz von der Feuerwehr Kalübbe zu einem umgestürzten Baum dazugerufen, der eine Straße in der Nähe von Gut Diekhof blockierte. Der gewaltige Baum hatte einen Stammdurchmesser von ca. 1,30 Meter.

Nach gut drei Stunden Arbeit war der Baum soweit auseinander geschnitten, dass er von der Straße geräumt werden konnte und die Einsatzkräfte ihren Einsatz beenden konnten.

weiter …
 
Hochwasser nach Dauerregen
Dienstag, 23 Dezember 2014
ImageAm Abend des 22. Dezember wurde das THW Preetz von der Feuerwehr Großbarkau alarmiert, nachdem lang anhaltender Dauerregen eine Gasdruckregelstation bei Großbarkau zu überschwemmen drohte. Eindringendes Oberflächenwasser gefährdete den Betrieb der Station akut. Ein Ausfall der Station hätte die Gasversorgung zahlreicher angeschlossener Haushalte in den Gemeinden Barmissen, Großbarkau, Kirchbarkau, Honigsee, Postfeld, Pohnsdorf, Warnau und Nettelsee bedeutet.
weiter …
 
Erfolgreicher Abschluss der Taucherausbildung
Samstag, 27 September 2014
ImageAm 27. September fand in Kiel die Abschlussprüfung der Bergungstaucher statt.

Am Vorabend wurde bereits die Theorieprüfung abgelegt, welche dann durch den praktischen Teil im Laufe des Samstages ergänzt wurde.

Es fand bei der Prüfung eine Kooperation mit der Werkfeuerwehr der ThyssenKrupp Marine Systems und der Freiwilligen Feuerwehr Itzehoe statt. An zwei unterschiedlichen Stationen liefen gleichzeitig die Prüfungen, sodass sowohl Bergungstaucher der Stufe I als auch Feuerwehrtaucher der Stufe II geprüft werden konnten. Die Prüfungskomission bestand aus Lehrtauchern des THW Preetz, der Freiwilligen Feuerwehr Itzehoe und der Bundesmarine aus Neustadt.

weiter …
 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 1 - 21 von 227
© 2016 OV Preetz, Technisches Hilfswerk
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.